Erfahrungsbereiche

Ich bin Bildungswissenschafterin und war vor meiner Selbstständigkeit im Management eines privaten Bildungsträgers tätig.

Über Feldkompetenz verfüge ich v.a. im pädagogischen Bereich, konkret im Kontext Schule, Universität, Kindergarten und sozialpädagogischer Einrichtungen. Darüber hinaus ist mein bisheriger beruflicher Weg von Berührungspunkten mit Organisationen im Flüchtlingsbereich sowie mit kirchlichen Institutionen und dem psychotherapeutischen Feld gekennzeichnet.

 

Schwerpunktsetzungen

Geprägt von meiner eigenen Leitungserfahrung setze ich mich laufend mit grundlegenden und aktuellen Fragen zu organisationaler Führung auseinander, v.a. im Kontext von Agilität, Selbstorganisation und Partizipation. Darüber hinaus beschäftige ich mich auch im Rahmen meiner Ausbildung zur Gruppendynamikerin mit Konzepten der Gruppendynamik und im Speziellen mit Fragen nach Möglichkeitsbedingungen gelungener Kooperation und Beziehungsgestaltung im Arbeitskontext.

 

Positionierung

Mein Blick auf Organisationen und Arbeitskontexte ist immer auch von der Intention geprägt, beim Aufsuchen von Ambivalenzen und Widersprüchlichkeiten, dem Erforschen gesellschaftlicher Implikationen organisationaler Fragestellungen und dem Überwinden möglicher Ausschließungen und Diskriminierungen zu unterstützen.

 

Netzwerk

Kooperationspartnerin von Loop Organisationsberatung - agile Organisationsentwicklung

Kooperationspartnerin der BeraterInnengruppe Naschmarkt - Beratung und Begleitung von Personen, Gruppen und Organisationen in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen

Magdalena Tauber - Supervision, Coaching, Beratung

Julia Schriffl - Moderation und Organisationentwicklung

 

Mitgliedschaften

ÖVS - Österreichische Vereinigung für Supervision

ÖAGG  -Österreichischer Arbeitskreis für Gruppendynamik und Gruppentherapie

EOS  - Organisationsentwicklung im Bildungsbereich und in ExpertInnenorganisationen

EBIS – Entwicklungsberatung in Schule

WKO - Gewerbeberechtigung: Unternehmensberatung einschließlich Unternehmensorganisation, GISA-Zahl: 32474572

 

Angebot und CV als Download (PDF)